Wir alle lieben Süßigkeiten, aber was passiert, wenn wir uns aus gesundheitlichen, ethischen oder religiösen Gründen für eine vegane Lebensweise entscheiden? Zum Glück gibt es eine Vielzahl an veganen Süßigkeiten auf dem Markt, die genauso lecker sind wie ihre nicht-veganen Pendants. Allerdings kann es schwierig sein, zwischen all den verschiedenen Produkten die besten auszuwählen. Genau aus diesem Grund haben wir einen Produkttest durchgeführt und präsentieren dir in diesem Review eine Vergleichsbestenliste, um dir bei der Entscheidung zu helfen. Wir haben unsere Testkriterien eng an die Bedürfnisse der Veganer angepasst und zeigen dir, welche Süßigkeiten die besten sind und warum. Zudem werden wir dir auch einige köstliche Rezepte für selbstgemachte vegane Süßigkeiten vorstellen. Egal, ob du schon seit Jahren vegan lebst oder gerade erst anfängst, diese Liste wird dir mit Sicherheit bei der Suche nach den besten veganen Süßigkeiten helfen.
Vegane Süßigkeiten Bestenliste
- Lindt HELLO gibt’s auch “to go“ – WOW!
- Nicht einfach nur Schokolade – sondern Lindt HELLO Sticks! Nice to sweet you!
- Lindt HELLO Beutel Vegan Mini Sticks – der perfekte Snack für zwischendurch. Versüßt jeden Moment – überall
- Nicht nur ein Geschmackserlebnis für Veganer. Unsere Maîtres Chocolatiers zaubern vegane Schokolade die auch eine zarte Versuchung für alle Vollmilchschokoladen Liebhaber ist
- Aus feinsten Zutaten, nachhaltigen Kakaobohnen und mit dem WOW-Effekt gefertigt.
- Kau Spaß, kau Streifen: Mini Streifen und trotzdem riesen Geschmackserlebnis. In unseren Papier Poch-Packs erhältst du die fruchtigen Sorten Mango, Pfirsich und Blaubeere.
- Nicht nur VEGGIE sondern sogar VEGAN: 0% Gelantine, 100% Vegan - Die veganen Kaubonbons kommen ganz ohne tierische Zutaten aus und sind dabei trotzdem tierisch lecker.
- FRITTsburgh: Lerne die kaukomischen Bewohner des Früchte-Mix kennen: Bloggy Blue, Medi Mango, und Pumping Peach im Mini Format
- Feier mit FRITT: Die Kaustreifen von FRITT eignen sich perfekt als Süßigkeit für Halloween, St. Martin, Adventskalender, Nikolaus, Weihnachten und für die Silvesterparty.
- Das bekommst du zu kauen: 1x 135g FRITT Vegan Früchte-Mix Minis in 3 leckeren Geschmacksrichtungen.
Definition von „veganen Süßigkeiten“
Als „vegane Süßigkeiten“ werden Süßwaren bezeichnet, die ohne jegliche tierische Bestandteile hergestellt wurden. Das bedeutet, dass keine Milchprodukte, Gelatine, Eier oder andere tierische Produkte in den Zutaten enthalten sind. Stattdessen werden pflanzliche Alternativen wie Soja, Reis oder Mandelmilch verwendet.
Vorteile von veganen Süßigkeiten
Vegetarier und Veganer können durch den Konsum von veganen Süßigkeiten sicher sein, dass keine Tierprodukte oder -bestandteile enthalten sind. Außerdem sind viele vegane Süßigkeiten frei von künstlichen Inhaltsstoffen, Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Aromen. Viele Hersteller setzen auch auf natürliche Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker, die im Vergleich zu herkömmlichem Zucker gesünder sein können. Durch den Verzicht auf tierische Bestandteile und den Einsatz von pflanzlichen Alternativen können vegane Süßigkeiten auch umweltfreundlicher sein.
Beliebte vegane Süßigkeiten auf dem Markt
- Oreo-Kekse
- Twizzlers
- Swedish Fish
- Sour Patch Kids
- Skittles
- Haribo Fruitilicious
- Clif Bars
- Larabars
- Dark Chocolate
Vegane Süßigkeiten – mehr Auswahl
Verwendung von pflanzlichen Alternativen in veganen Süßigkeiten
Pflanzliche Alternativen werden in veganen Süßigkeiten verwendet, um tierische Produkte zu ersetzen. Dabei können beispielsweise Agavendicksaft, Kokosmilch, Mandelmilch, Ahornsirup oder Früchte als Süßungsmittel dienen. Auch Sojamehl oder pflanzliche Öle können als Ersatz für Eier oder Butter eingesetzt werden. Durch die Verwendung von pflanzlichen Alternativen können vegane Süßigkeiten hergestellt werden, die genauso lecker und süß sind wie herkömmliche Produkte, dabei aber tierfreundlich und nachhaltig sind.
Rezeptideen für selbstgemachte vegane Süßigkeiten
Im Folgenden finden Sie einige Rezeptideen für selbstgemachte vegane Süßigkeiten:
– Rohkost Brownies
– Energiekugeln aus Nüssen und Datteln
– Fruchtriegel aus Trockenfrüchten und Haferflocken
– Schokoladentrüffel mit Kokosöl und Ahornsirup
– Vegane Gummibärchen aus Agar-Agar statt Gelatine
Vegane Süßigkeiten Test – Auswahl
Ähnliche Artikel & Informationen
Beliebte vegane Süßigkeiten auf dem Markt sind beispielsweise Marzipan-Pralinen und edle Schokodrops aus hochwertiger Schokolade ohne Milchprodukte. Wer es gerne etwas alkoholischer mag, für den sind Pralinen mit Alkohol eine tolle Wahl. Auch Lutscher sind oft vegan erhältlich und bieten eine süße Abwechslung. Für Fans von Keksen gibt es köstliche vegane Doppelkekse und Amarettini-Kekse. Besonders empfehlenswert sind auch zuckerfreie Schokoladen-Alternativen wie die Sarotti-Schokolade oder die Edelmond-Schokolade, die ohne raffinierten Zucker und Zusatzstoffe auskommen und somit auch für eine gesündere Ernährung geeignet sind. Für eine schnelle und einfache Zubereitung zuhause eignet sich Instant-Kakao, der mit pflanzlicher Milch oder Wasser aufgegossen werden kann und somit eine schnell zubereitete vegane Süßigkeit für zwischendurch darstellt.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API