Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion

Ein Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion ist eine umweltfreundliche und praktische Alternative zu herkömmlichen Rasenmähern. Doch welches Modell ist das Beste für die eigenen Ansprüche? In diesem Produkttest werden verschiedene Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion miteinander verglichen und anhand von Testkriterien bewertet. Dabei werden Leistung, Akkulaufzeit, Schnittbreite und weitere relevante Features berücksichtigt. Am Ende des Tests wird eine Bestenliste präsentiert und Empfehlungen für verschiedene Modelle ausgesprochen.

Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion Empfehlungen

AngebotBestseller Nr. 1
Einhell Akku-Rasenmäher RASARRO 36/38 Kit Power X-Change (36 V, 38 cm Schnittbreite, 450 m², Brushless, Mulchfunktion, 45L Fangkorb, inkl. 2x 4,0 Ah Akkus + Twincharger)
  • Der Einhell Akku-Rasenmäher RASARRO 36/38 arbeitet sich kraftvoll und kabellos durchs Grün – in jedem Winkel des Gartens. Empfohlen wird der RASARRO für Rasenflächen bis 450 m².
  • Die passenden Power X-Change-Akkus zum Betrieb des RASARRO sind in der Lieferung inklusive. Die hochwertigen Lithium-Ionen Power X-Change-Akkus sind in allen Einhell-Geräten verwendbar.
  • Mit dem Einhell Power X-Twincharger sind die Akkus im Nu aufgeladen. Das Power X-Change System-Schnellladegerät ist im Lieferumfang enthalten.
  • PurePOWER Brushless – Der wartungsarme und kraftvolle Brushless-Motor sorgt für maximale Leistung bei längerer Laufzeit im Vergleich zu herkömmlichen Kohlebürstenmotoren.
  • Dabei lässt sich die 6-stufige zentrale Schnitthöhenverstellung von 25 bis 75 Millimeter bei einer Schnittbreite von 38 Zentimeter an die individuellen Gestaltungswünsche anpassen.
Bestseller Nr. 2
Einhell City Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li Kit Power X-Change (18 V, 30 cm Schnittbreite, bis 150 m², Brushless, 25L Fangkorb, 30-70 mm Schnitthöhe, inkl. 3,0 Ah Akku + Ladegerät)
  • PurePOWER Brushless – Der wartungsarme und kraftvolle Brushless-Motor sorgt für maximale Leistung bei längerer Laufzeit im Vergleich zu herkömmlichen Kohlebürstenmotoren.
  • Die 3-stufige axiale Schnitthöhenverstellung von 30 mm bis 70 mm bietet variable Einstellungsmöglichkeiten zum Rasenschnitt. Der Akku-Rasenmäher bietet 30 cm Schnittbreite.
  • Das hochwertige Kunststoffgehäuse meistert auch dichte Bewüchse und wilde Flächen. Die rasenschonenden Räder gleichen nicht nur Unebenheiten aus, sie gewähren auch präzise Arbeiten am Rasenrand.
  • Der klappbare Führungsholm bietet eine platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit auch in engen Gartenhäuschen und Garagen. Mit dem Tragegriff lässt sich der leichte Rasenmäher mühelos transportieren.
  • Der Fangsack bietet ein Volumen von 25 Litern.

Einleitung: Warum ein Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion sinnvoll ist

Ein Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion bietet mehrere Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Rasenmäher. Zum einen ist er umweltfreundlicher, da kein Benzin oder Strom aus der Steckdose benötigt wird. Zum anderen spart er Zeit und Mühe, da das aufgefangene Gras nicht entsorgt werden muss. Stattdessen wird es fein zerkleinert und als natürlicher Dünger auf dem Rasen verteilt. Das Ergebnis ist ein gesünderer und grünerer Rasen ohne zusätzliche Kosten.

Vorteile eines Akku-Rasenmähers mit Mulchfunktion im Vergleich zu einem herkömmlichen Rasenmäher

Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion
Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion

Ein Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion bietet im Vergleich zu einem herkömmlichen Rasenmäher einige Vorteile. Zum einen ist er wesentlich umweltfreundlicher, da er keine Abgase produziert. Zum anderen ist er leiser und verursacht somit weniger Lärm. Durch das Mulchen des Grases wird das Mähgut auf dem Rasen verteilt und fungiert als natürlicher Dünger. Zudem entfällt das ständige Leeren und Entsorgen des Mäherschnitts. Der Akku-Rasenmäher ist in der Regel auch leichter und einfacher zu handhaben als ein herkömmlicher Rasenmäher, da er meist kleiner und wendiger ist.

Auswahlkriterien: Worauf beim Kauf eines Akku-Rasenmähers mit Mulchfunktion geachtet werden sollte

Worauf beim Kauf eines Akku-Rasenmähers mit Mulchfunktion geachtet werden sollte:

  • Leistung: Die Leistung des Motors beeinflusst die Schnittleistung und -geschwindigkeit.
  • Akkulaufzeit: Achten Sie darauf, wie lange der Akku im Betrieb hält und wie lange die Aufladezeit ist.
  • Schnittbreite: Je breiter die Schnittbreite ist, desto schneller geht das Mähen. Allerdings braucht man dafür auch ein größeres Gerät.
  • Mulchsystem: Achten Sie darauf, welche Art von Mulchsystem der Rasenmäher hat. Es gibt zum Beispiel Systeme, die das Schnittgut besonders fein zerkleinern oder auch solche, die das Schnittgut verteilen.
  • Sicherheit: Neben einem sicheren Betrieb sollten auch Sicherheitsfunktionen wie eine Not-Aus-Taste oder ein Überhitzungsschutz vorhanden sein.
  • Komfort: Ein höhenverstellbarer Griff, ein leichtes Gewicht oder auch ein Fangkorb mit großem Volumen können den Komfort beim Mähen verbessern.

Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion – weitere Empfehlungen

AngebotBestseller Nr. 12
Makita DLM330Z Akku-Rasenmäher 18V (ohne Akku, ohne Ladegerät), Petrol
Makita DLM330Z Akku-Rasenmäher 18V (ohne Akku, ohne Ladegerät), Petrol
Mit Sanftanlauf; Besonders niedriger Geräuschpegel, ideal geeignet für den Einsatz in Wohngebieten
193,99 EUR

Vorstellung von verschiedenen Modellen: Leistung, Akkulaufzeit, Schnittbreite und weitere relevante Features

Im nächsten Abschnitt werden verschiedene Modelle von Akku-Rasenmähern mit Mulchfunktion vorgestellt. Dabei wird besonders auf Leistung, Akkulaufzeit, Schnittbreite und weitere relevante Features geachtet, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Fazit: Zusammenfassung der Vorteile und Empfehlung für bestimmte Modelle

Im Fazit lässt sich sagen, dass ein Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion eine sehr sinnvolle Anschaffung für jeden Gartenbesitzer ist. Mit der Mulchfunktion kann der Rasen nicht nur schnell und einfach gemäht werden, sondern auch gleichzeitig gedüngt werden. Zudem ist ein Akku-Rasenmäher deutlich leiser und umweltschonender als ein herkömmlicher Rasenmäher mit Benzinmotor.

Bei der Auswahl eines passenden Modells sollte man vor allem auf Leistung, Akkulaufzeit, Schnittbreite und weitere nützliche Features wie etwa eine Höhenverstellung des Mähbalkens achten.

Unsere Empfehlung geht an die Modelle XYZ und ABC, die mit einer sehr guten Leistung, einer langen Akkulaufzeit und einer großen Schnittbreite überzeugen können.

Ähnliche Artikel & Informationen

Als alternatives Modell zum Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion gibt es beispielsweise den Elektro-Rasentrimmer von Gardena, der besonders für kleinere Rasenflächen geeignet ist. Zudem gibt es auch Benzin-Rasenmäher mit Antrieb von AL-KO oder Hecht, welche vor allem bei sehr großen Rasenflächen oder hügeligem Terrain vorteilhaft sind. Eine höhere Schnittbreite bieten auch der Benzine Rasenmäher mit 51 cm Schnittbreite, wie beispielsweise von Bosch oder Oregon-Mähfaden. Für sehr große Rasenflächen kommt auch der Einsatz eines Rasentraktors in Frage. Für besonders dicke oder hohe Grashalme kann eine Motorsense von Vorteil sein. Bei der Wahl des geeigneten Modells sollte man jedoch immer auch auf den eigenen Bedarf und auf individuelle Anforderungen achten.

Letzte Aktualisierung am 2025-01-18 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Scroll to Top