Hagebuttenmarmelade wird oft als eine herbstliche Delikatesse bezeichnet und erfreut sich großer Beliebtheit. Doch welche Hagebuttenmarmelade ist die Beste? Um diese Frage zu beantworten, haben wir verschiedene Hagebuttenmarmeladen getestet, verglichen und bewertet. In diesem Artikel möchten wir Ihnen unsere Ergebnisse präsentieren und Ihnen wichtige Informationen zu Hagebuttenmarmelade liefern. Erfahren Sie mehr über die Herstellung, die Verwendungsmöglichkeiten und die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Hagebuttenmarmelade. Zudem geben wir Ihnen Tipps zur richtigen Lagerung und Haltbarkeit. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Hagebuttenmarmelade auf unserer Bestenliste ganz oben steht.
Hagebuttenmarmelade Topseller
- BESTE FRÜCHTE, eine schonende Verarbeitung und unsere leckeren Rezepturen machen die Schwartau Extra Erdbeere Konfitüre zum ersten Extra des Tages!
- VOLLMUNDIG und FRUCHTIG im Geschmack und einfach ein Genuss! Der Marmelade-Klassiker auf jedem Frühstückstisch für die ganze Familie!
- CREMIG und mit feinen FRUCHTSTÜCKCHEN ist die Schwartau Extra Konfitüre dein Fruchtaufstrich für den perfekten Start in den Tag!
- QUALITÄT ist bei Schwartau schon immer sehr wichtig! Deshalb legen wir auch größten Wert auf raffinierte Rezepturen und ständige Kontrollen.
- OHNE ZUSATZSTOFFE! Wir verzichten auf Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe (laut Gesetz) und setzen immer auf eine möglichst schonende Zubereitung!
- Kein raffinierter zucker enthalten
- Ideal als brotaufstrich für desserts, pfannkuchen, backwaren, in joghurt, quarks und milchshakes
- Mit seinem hohen fruchtanteil bietet alnatura fruchtaufstrich ein fruchtiges Vergnügen
- Perfekt auf brot und brötchen zum start in den tag, zum naschen in gebäck oder zur verfeinerung von joghurts und quark
- Aus biologischer landwirtschaft
Hagebutten als Basis für die Marmelade
Hagebutten dienen als Basis für die Herstellung von Hagebuttenmarmelade. Sie sind die Früchte der Heckenrose und zeichnen sich durch eine intensive Farbe und einen leicht säuerlichen Geschmack aus. Die Hagebutten werden für die Weiterverarbeitung gepflückt und anschließend gereinigt und entkernt.
Herstellung der Marmelade aus Hagebutten und Zucker
Die Herstellung der Hagebuttenmarmelade erfolgt durch das Kochen von Hagebutten und Zucker in Wasser. Zunächst müssen die Hagebutten gereinigt, von Stielansätzen und Blütenresten befreit werden. Anschließend werden die Hagebutten zusammen mit Wasser in einen Topf gegeben und für etwa 30-40 Minuten gekocht, bis sie weich sind. Danach wird die Masse durch ein Sieb gestrichen, um die Kerne und Härchen zu entfernen.
Die abgeseihte Hagebuttenmasse wird nun wieder in den Topf gegeben und mit Zucker aufgekocht. Die genaue Menge an Zucker hängt von dem persönlichen Geschmack und dem Säuregehalt der Hagebutten ab. Die Masse wird weitere 10-15 Minuten gekocht, bis sie dicklich wird. Danach kann die Marmelade in sterilisierte Gläser gefüllt und luftdicht verschlossen werden.
Verwendungsmöglichkeiten der Hagebuttenmarmelade, z.B. auf Brot oder als Zutat in Desserts
Die Hagebuttenmarmelade kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Eine klassische Variante ist als Brotaufstrich. Aber auch als Zutat in Desserts, z.B. als Füllung in Kuchen oder als Topping auf Eis, ist die Hagebuttenmarmelade eine leckere Ergänzung. Besonders gut harmoniert sie mit Schokolade, Vanille oder Zimt. Ihrer Fantasie sind bei der Verwendung der Marmelade keine Grenzen gesetzt.
Hagebuttenmarmelade – mehr Produkttips
Gesundheitsfördernde Eigenschaften der Hagebutte, z.B. hoher Vitamin-C-Gehalt
Hagebutten sind nicht nur geschmacklich köstlich, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten nämlich einen hohen Anteil an Vitamin C, welches unser Immunsystem stärkt und uns vor Krankheiten schützt. Darüber hinaus sind Hagebutten auch reich an anderen Vitaminen wie etwa Vitamin A und E sowie Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium, Eisen und Kalium. Somit ist die Hagebuttenmarmelade nicht nur eine leckere Ergänzung zum Frühstück, sondern auch eine gesunde Wahl.
Tipps zur Lagerung und Haltbarkeit der Marmelade
– Die Hagebuttenmarmelade kann in einem luftdicht verschließbaren Glas im Kühlschrank aufbewahrt werden.
– Vor dem Öffnen sollte das Glas auf Risse oder Beschädigungen überprüft werden.
– Nach dem Öffnen ist die Marmelade für etwa 4 Wochen haltbar.
– Wenn die Marmelade schimmelt, verfärbt oder einen ungewöhnlichen Geruch hat, sollte sie entsorgt werden.
Hagebuttenmarmelade – die Besten im Test
Ähnliche Artikel & Informationen
Als Alternative zur Hagebuttenmarmelade bieten sich verschiedene andere Brotaufstriche an. Zum Beispiel gibt es die süße Erdnussbutter, die aufgrund ihres hohen Kalorien- und Fettgehalts eher als süßer Genuss denn als gesundheitsfördernde Wahl gilt. Eine luxuriöse Variante ist der Lindt-Brotaufstrich, der feine Schokolade und Nusscreme vereint. Für besondere Anlässe kann auch Trüffelbutter als Aufstrich verwendet werden.
Wer es lieber fruchtig mag, kann auf die d’arbo-Marmelade zurückgreifen, die in unterschiedlichen Sorten wie Erdbeere oder Aprikose erhältlich ist. Gesünder und sättigender ist das Alnatura-Müsli oder das Rosengarten-Müsli, das es ebenfalls in vielen unterschiedlichen Varianten gibt. Auch Pflaumenmus und Sanddornbeere sind beliebte Brotaufstriche, die besonders im Herbst und Winter zum Einsatz kommen.
Insgesamt gibt es also viele Alternativen zur Hagebuttenmarmelade, die je nach Geschmack, Saison und Verwendungszweck ausgewählt werden können.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-18 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API