Olivenpaste ist ein köstlicher und vielseitiger Brotaufstrich, der auch in vielen mediterranen Gerichten Verwendung findet. Doch welche Olivenpaste ist die beste? Um dies herauszufinden, haben wir eine Produkttest Review Vergleich Bestenliste erstellt, bei der wir verschiedene Olivenpasten auf Herz und Nieren getestet haben. Dabei haben wir uns an bestimmten Testkriterien orientiert, die wir in diesem Artikel erläutern werden. Darüber hinaus informieren wir Sie über die Herkunft und Geschichte der Olivenpaste, die Zutaten und Herstellungsverfahren sowie über die gesundheitlichen Vorteile, die diese Paste bietet. Zudem stellen wir Ihnen bekannte Marken und Sorten von Olivenpaste vor, die auf dem Markt erhältlich sind. Lesen Sie weiter, um alles Wissenswerte über Olivenpaste zu erfahren.
Olivenpaste Empfehlungen
- ✅ Bio zertifizierte Olivenpaste
- ✅ Handernte der Oliven für die Weiterverarbeitung zur Paste. Nur ausgewählte Oliven und ohne Einsatz von Düngemittel angebaut
- ✅ Frei von Farb -und Konservierungsstoffen
- ✅ Beste Qualität mit ausgezeichnetem Geschmack | Aus besten Kalamata Oliven
- ✅ 3 Gläser je 195g
- 6er-Packung mit 180-Gramm-Gläsern (212 ml)
- Zutaten: entkernte Riviera-Oliven (89 %), natives Olivenöl extra (10 %), Salz, natürliche Aromen, Zitronensäure
- Verwenden Sie diese vielseitige Zutat für Bruschetta, Toast, Sandwiches oder Nudelsaucen, in einem Aperitif oder einer Vorspeise
- An einem kühlen, trockenen Ort fernab von Licht und Wärmequellen lagern; nach dem Öffnen kühl stellen
- Besucht unseren BRAND STORE, um das gesamte Sortiment von Le Terre di Colombo zu entdecken! Direkter Link unter dem Produkttitel
Herkunft und Geschichte der Olivenpaste
Die Verwendung von Oliven zur Herstellung von Pasten oder Saucen hat eine lange Geschichte, die bis ins antike Griechenland und Rom zurückreicht. Im Laufe der Zeit verbreitete sich die Tradition in andere europäische Länder, wie Spanien und Italien. Oliven und Olivenpaste hatten nicht nur eine wichtige Rolle in der Ernährung, sondern wurden auch für medizinische Zwecke genutzt. Die bekannteste Sorte von Olivenpaste ist die Tapenade aus Frankreich, die aus zerkleinerten Oliven, Kapern, Sardellen, Knoblauch und Olivenöl hergestellt wird.
Zutaten und Herstellung der Olivenpaste
Olivenpaste besteht hauptsächlich aus Oliven, die zu einer cremigen Paste püriert werden. Je nach Hersteller können auch weitere Zutaten hinzugefügt werden, wie beispielsweise Knoblauch, Kapern, Anchovis oder Kräuter. Dabei sollte auf eine hohe Qualität der Oliven geachtet werden, um ein optimales Geschmacksergebnis zu erzielen.
Die Herstellung von Olivenpaste ist relativ einfach. Zunächst werden die Oliven gründlich gewaschen und entkernt. Anschließend werden sie mit den weiteren Zutaten in einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu einer feinen Paste püriert. Nach Bedarf kann noch Olivenöl hinzugefügt werden, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Geschmacksprofil und Verwendung der Olivenpaste in der Küche
Die Olivenpaste ist bekannt für ihren intensiven und salzigen Geschmack, der von vielen Menschen geschätzt wird. Sie kann als Brotaufstrich verwendet werden, um Sandwiches, Bruschetta oder Crostini zu verfeinern. Auch als Zutat in verschiedenen Gerichten wie Nudelsaucen, Aufläufen oder Salatdressings wird die Olivenpaste gerne genutzt. Durch ihre würzige Geschmacksnote kann sie auch als Marinade für Fleisch und Fisch verwendet werden.
Olivenpaste – weitere
Gesundheitliche Vorteile von Oliven und Olivenpaste
Oliven und Olivenpaste haben zahlreiche gesundheitliche Vorteile:
- Olivenpaste enthält gesunde Fette, einschließlich einfach ungesättigter und mehrfach ungesättigter Fette, die unser Körper benötigt, um gesund zu bleiben.
- Das in Olivenpaste enthaltene Olivenöl kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen zu senken.
- Oliven sind reich an Antioxidantien, die unsere Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen können.
- Olivenpaste kann zur Verbesserung der Verdauung beitragen, da sie reich an Ballaststoffen ist.
- Das enthaltene Eisen in Olivenpaste kann dazu beitragen, Anämie zu bekämpfen und Energie zu steigern.
Beliebte Marken und Sorten von Olivenpaste auf dem Markt
– Tapenade von Maison Pebeyre
– Oliven-Tomaten-Aufstrich von Antica Sicilia
– Kalamata Olive Spread von Mt. Vikos
– Griechische Olivenpaste von Divina
– Schwarze Olivenpaste von Les Moulins Mahjoub
– Creme d’Olive Noire von La Favorita
– Feigen- und Olivenpaste von Bonne Maman
Olivenpaste Test – sonstiges am Markt
Ähnliche Artikel & Informationen
In der Küche lässt sich Olivenpaste vielseitig einsetzen. Sie eignet sich als Brotaufstrich, als Dip für Gemüse oder als Zutat in verschiedenen Gerichten. Eine leckere Variante ist beispielsweise ein Aufstrich aus Olivenpaste und weißen Bohnen, der mit etwas Zitronensaft und Olivenöl verfeinert wird. Auch eine Suppe aus grünen Linsen und Olivenpaste kann sehr köstlich sein.
Wer eine vegane Version von Olivenpaste bevorzugt, kann diese einfach ganz ohne tierische Produkte herstellen. Dafür wird die Rinderbrühe einfach gegen Gemüsebrühe ausgetauscht. Besonders in der veganen Küche sind Azukibohnen, Kidneybohnen und Kichererbsen beliebt und können auch gut mit Olivenpaste kombiniert werden. Eine Alternative zu klassischen Baked Beans sind eingelegte schwarze Bohnen, die mit Olivenpaste und etwas Knoblauch verfeinert werden.
Olivenpaste kann auch eine schmackhafte Zutat in grünen Smoothies sein. Sie verleiht diesem gesunden Getränk eine angenehme Würze und eine Extraportion an gesunden Fetten. Außerdem lässt sich Olivenpaste gut mit anderen gesunden Zutaten wie Grünkohl und Apfelmus kombinieren. So kann eine leckere und gesunde Mahlzeit entstehen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API