Schnittlauch ist ein beliebtes Kraut in der Küche und wird aufgrund seines milden, leicht zwiebelartigen Geschmacks gerne verwendet. Doch nicht alle Schnittlauch-Produkte auf dem Markt sind gleich gut. Um dir bei der Auswahl des besten Schnittlauchproduktes zu helfen, haben wir eine Produkttest Review Vergleich Bestenliste mit den wichtigsten Testkriterien zusammengestellt. In unserem Artikel erfährst du alles rund um die Herkunft, Beschreibung, Verwendung, gesundheitsfördernde Wirkungen sowie Anbau und Pflege von Schnittlauch. So bist du bestens informiert und kannst das perfekte Schnittlauchprodukt für deine Küche finden.
Schnittlauch Bestenliste
- Schnittlauch, fein gehackt und streufähig; erntefrisch tiefgefroren.
- Keine Trockenkräuter. Die Frosta Kräuter werden im Rheintal angebaut und geerntet. Nach der Ernte sofort geschnitten, gewaschen, tiefgefroren. So behalten sie Ihren frischen Geschmack.
- Ab sofort sind die Frosta Kräuter in der praktischen Klickbox - ohne Plastik. Nach Gebrauch immer wieder schnell und einfach wiederverschließbar.
- Ob Gemüse, Fisch, Fleisch, Suppe oder Sauce: keine frischen Kräuter zur Hand? Verfeinern Sie Ihr Essen mit erntefrisch tiefgefrorenem FRoSTA Schnittlauch.
- FRoSTA - das ist echtes Essen.
- Ursprungsland: Deutschland oder Marokko
- frischer Schnittlauch
- der frische Schnittlauch eignet sich perfekt zum verfeinern von vielen Gerichten und Beilagen
Herkunft und Verbreitung von Schnittlauch
Schnittlauch (Allium schoenoprasum) stammt aus der Familie der Alliaceae und ist seit Jahrhunderten in Europa und Asien verbreitet. Seine Heimat liegt vermutlich in den Steppenregionen von Zentralasien und Sibirien. Über den Verlauf der Zeit wurde Schnittlauch durch den Menschen in andere Gebiete wie Nordamerika, Australien und Neuseeland eingeführt.
Beschreibung der Pflanze und ihrer Eigenschaften
Schnittlauch ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Liliengewächse. Die Pflanze bildet zahlreiche lange, schmale, röhrenförmige Blätter, die eine grüne Farbe haben und etwa 20 bis 50 cm hoch wachsen können. Die Blätter sind hohl und riechen sehr aromatisch, wenn sie zerkleinert werden.
Im Frühling trägt Schnittlauch kleine violette oder rosafarbene Blüten, die in kugeligen Dolden angeordnet sind. Diese Blüten sind auch essbar und haben einen milden Zwiebelgeschmack.
Schnittlauch hat viele positive Eigenschaften, die ihn zu einer beliebten Garten- und Küchenpflanze machen. Zum einen ist er sehr pflegeleicht und anspruchslos, sodass er auch in kleinen Gärten oder auf dem Balkon problemlos angebaut werden kann. Zum anderen schützt Schnittlauch durch seinen intensiven Geruch andere Pflanzen im Garten vor Schädlingen und hilft auch beim Abwehren von Schädlingen in der Küche.
Außerdem ist Schnittlauch sehr gesund und enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium und Calcium. Er hat eine harntreibende und antibakterielle Wirkung und kann sowohl bei Magen-Darm-Beschwerden als auch bei Erkältungen und Grippe helfen.
Verwendung von Schnittlauch in der Küche
Schnittlauch ist eine vielseitige Kräuterpflanze, die in der Küche sehr beliebt ist. Hier sind einige der Verwendungsmöglichkeiten von Schnittlauch:
- Als Gewürz in Suppen, Saucen und Salaten
- Als Garnitur auf belegten Broten, Eierspeisen und Kartoffelgerichten
- Zur Verfeinerung von Quark, Frischkäse und Dip-Saucen
- Als Zutat in Kräuterbutter oder Kräuterquark
Schnittlauch eignet sich auch zur Kombination mit anderen Kräutern wie Petersilie, Dill und Kerbel.
Schnittlauch – die übrigen Anbieter
Gesundheitsfördernde Wirkungen von Schnittlauch
Schnittlauch hat aufgrund seiner hohen Nährstoffdichte und seines hohen Gehalts an Vitamin C gesundheitsfördernde Wirkungen. Es enthält auch Antioxidantien und Schwefelverbindungen, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen und Entzündungen im Körper hemmen können.
Darüber hinaus wird Schnittlauch aufgrund seines hohen Ballaststoffgehalts und seiner verdauungsfördernden Wirkung oft bei Verdauungsproblemen eingesetzt. Für Frauen kann Schnittlauch auch von Vorteil sein, da es aufgrund seiner Schwefelverbindungen das Risiko von Brustkrebs senken kann.
Anbau und Pflege von Schnittlauch im eigenen Garten oder auf dem Balkon
Um Schnittlauch selber anzubauen, benötigt man lediglich einen sonnigen Standort und lockeren, humusreichen Boden. Es empfiehlt sich, die Samen im Frühling oder Herbst direkt ins Freiland zu säen oder auch eine vorgezogene Pflanze zu kaufen.
Nach der Aussaat oder dem Einsetzen der Pflanze benötigt der Schnittlauch ausreichend Wasser und Nährstoffe. Eine regelmäßige Bewässerung und gelegentliches Düngen unterstützt das Wachstum und sorgt für eine reiche Ernte.
Schnittlauch ist eine mehrjährige Pflanze und kann auch im Winter im Freiland bleiben. Es empfiehlt sich jedoch, die Pflanzen im Frühling zurückzuschneiden, um Platz für neue Triebe zu schaffen.
Auch auf dem Balkon kann Schnittlauch angebaut werden, am besten in einem größeren Topf oder Balkonkasten. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass ausreichend Wasser und Nährstoffe vorhanden sind, da der Platz begrenzt ist und die Pflanzen schnell austrocknen können.
Schnittlauch – weitere Produkte in anderen Shops
Ähnliche Artikel & Informationen
Zentrale Aspekte des Anbaus und der Pflege von Schnittlauch im eigenen Garten oder auf dem Balkon sind die richtige Bodenbeschaffenheit, die ausreichende Bewässerung und die beachtete Sonnen- und Schattenverträglichkeit. Um eine kontinuierliche Ernte zu gewährleisten, empfiehlt es sich, die äußeren Blätter des Schnittlauchs regelmäßig abzuschneiden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Blätter nicht zu tief abgeschnitten werden, um ein Wachstum der Pflanze zu erhalten.
Schnittlauch eignet sich hervorragend zum Würzen von Salaten und Suppen sowie zum Verfeinern von Dips und Saucen. Eine besondere Geschmacksnote erhält man durch die Verwendung von Schwarzen Knoblauch oder einer Currypaste. Auch Kurkumapulver, Ingwerpulver, Pfeffer, Fleur de Sel, Chiliflocken, Chilischoten und Chili-Samen verleihen Gerichten eine interessante Würze. Eine spezielle Gewürzmischung, die besonders in Nordafrika und dem Nahen Osten beliebt ist, ist Ras el-Hanout. Diese Mischung aus bis zu 30 verschiedenen Gewürzen enthält unter anderem Koriander, Zimt, Muskat, Kreuzkümmel und Kurkuma und gibt Gerichten einen orientalischen Touch.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-18 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API