Raclette ist ein in der Schweiz und Frankreich sehr beliebtes geselliges Essen. Dabei werden verschiedene Zutaten auf kleinen Pfännchen geschmolzen und mit Kartoffeln, Fleisch und Gemüse serviert. Eine moderne Variante des traditionellen Raclettes ist das Spring-Raclette. Hierbei wird das geschmolzene Käsegericht auf eine Art Sprungfeder gegossen, die über einem heißem Grill oder einer heißen Platte positioniert wird. Doch welches Spring-Raclette-Set ist das beste? In diesem Produkttest Review Vergleich Bestenliste werden verschiedene Spring-Raclette-Sets auf ihre Eigenschaften, Vorteile und Nachteile untersucht und miteinander verglichen. Dabei werden auch wichtige Testkriterien und Tipps zur Zubereitung und Servierung des Gerichts vorgestellt.
Spring-Raclette Topseller
- TRADITIONELLER Schweizer Raclette Ofen im modernen puristischen Design. Mit diesem Raclett Gerät können Sie Ihre Gäste nicht nur geschmacklich überzeugen.
- STUFENLOS HÖHENVERSTELLBAR. Die Käseauflage ist um 360° schwenkbar und leicht neigbar zum leichten servieren (abschaben) und passend für Käsestücke bis 17,5 x 7,5 x 11 cm.
- MIT DER STUFENLOSEN TEMPERATUREINSTELLUNG ist Ihnen ein perfektes Ergebnis garantiert. Passen Sie die Temperatur individuell Ihren Bedürfnissen und Gerichten an.
- MATERIAL. Die eingebaute Grillplatte ist antihaftbeschichtet, zudem bestehen der stabile Standfuß und das Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl.
- DER RACLETTE SCHABER, der dem Gerät beigefügt ist, verfügt über eine glatte und gezahnte Kante zum perfekten Servieren von Fleisch, Käse und Gemüse.
- SPRING RACLETTE SET: Der hochwertige Spring Raclette Tischgrill ist für 4 Personen geeignet und bietet alles, was ein Schweizer Raclette ausmacht inkl. stufenloser Temperatureinstellung mit Funktionsanzeige
- GRILLPLATTE: Neben dem klassischen Schmelzen von Raclette Käse beinhaltet das Set einen elektrischen Tischgrill aus Aluminiumguss für optimale Wärmeverteilung, mit praktischer Antihaftbeschichtung
- RACLETTE PFÄNNCHEN: Das Set beinhaltet vier antihaftbeschichtete Raclette Pfännchen mit passendem Raclette Schaber Praktische Abstellebene für nicht benutzte oder noch heiße Pfännchen
- INNENGRILLS & RACLETTES sind nicht nur an Weihnachten und Silvester in jeder gemütlichen Tischrunde beliebt, sondern lassen sich das ganze Jahr über einsetzen, jetzt jederzeit Raclette genießen
- MAßE UND LIEFERUMFANG: Maße: 22,5 × 21,5 × 13,5 cm, das Set beinhaltet eine Grillplatte: 24 × 10,5 cm, ein Raclette Gerät, 4 Pfännchen und 4 Schaber 230 V, 50/60 Hz, 750 W
Einführung in Spring-Raclette
Spring-Raclette ist ein beliebtes Schweizer Gericht, das vor allem im Winter gerne genossen wird. Es handelt sich dabei um eine Art Käsefondue, bei dem jedoch jeder Gast seine eigenen Zutaten auf einer kleinen Pfanne brutzelt. Der Name „Spring-Raclette“ leitet sich von der speziellen Pfanne ab, die wie eine kleine Bratpfanne mit einem Griff aussieht und direkt unter einem Heizelement platziert wird. Dadurch kann der Käse geschmolzen werden und das Gemüse, Fleisch oder andere Zutaten werden direkt auf der heißen Pfanne gegrillt. Das Spring-Raclette eignet sich perfekt für einen geselligen Abend mit Freunden oder Familie und bietet viele Möglichkeiten für kreative Variationen.
Zutaten für das Gericht
- Raclettekäse
- Kartoffeln
- Gemüse nach Wahl (Paprika, Zucchini, Tomaten, Champignons, etc.)
- Fleisch nach Wahl (Speck, Schinken, Salami, etc.)
- Gewürze nach Belieben (z.B. Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch)
Zubereitung des Spring-Raclette
Eine Zubereitung des Spring-Raclette erfolgt in folgenden Schritten:
- Den Spring-Cheese Halter auf eine geeignete Unterlage stellen und mit dem Käse (z.B. Raclettekäse) befüllen.
- Den Spring-Cheese Halter auf die Heizplatte des Raclettegrills stellen und auf mittlerer bis hoher Hitze schmelzen lassen.
- In der Zwischenzeit kann das Gemüse (z.B. Paprika, Zucchini, Pilze) und das Fleisch (z.B. Schinken, Speck) vorbereitet werden.
- Das geschmolzene Käsefondue nun über das vorbereitete Gemüse und Fleisch gießen und mit Gewürzen abschmecken.
Spring-Raclette – mehr Produktempfehlungen
Variationen des Gerichts
- Zusätzliche Zutaten: Je nach Vorliebe können verschiedene Zutaten hinzugefügt werden, wie beispielsweise Paprika, Tomaten, Champignons oder Mais.
- Vegetarische Variante: Für eine vegetarische Variante können fleischlose Alternativen wie Tofu oder Gemüse verwendet werden.
- Gesundheitsvariante: Wer es besonders gesund mag, kann das Gericht mit frischem Gemüse oder fettreduziertem Käse zubereiten.
- Gewürzvariationen: Mit verschiedenen Gewürzen, wie beispielsweise Paprikapulver oder Chili, kann das Gericht zusätzlich verfeinert werden.
Serviervorschläge
- Als Beilage passt frisches, knuspriges Baguette.
- Wer es gerne etwas herzhafter mag, kann auch Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln dazu servieren.
- Als Gemüsebeilage eignen sich zum Beispiel Rucola, Tomaten oder Gurken.
- Wer es etwas exotischer möchte, kann auch Ananas-, Mango- oder Paprikastücke auf das Raclette geben.
- Als Getränke empfehlen sich ein leichter Weißwein oder ein kühles Bier.
Spring-Raclette Test – sonstiges am Markt
Fazit und persönliche Meinung
Fazit und persönliche Meinung: Nach unserem Produkttest können wir das Spring-Raclette uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Zubereitung war einfach und schnell, das Ergebnis war sehr lecker und die Möglichkeit, verschiedene Zutaten nach Belieben zu kombinieren, bietet viel Spielraum für individuelle Geschmackspräferenzen. Auch das Design und die Materialqualität des Geräts haben uns überzeugt. Insgesamt ein tolles Produkt für gemütliche Raclette-Abende zuhause.
Rezept zum Nachmachen (optional)
Rezept zum Nachmachen (optional):
Zutaten:
- 400g Raclettekäse
- 200g Frühkartoffeln
- 100g geschälte Schalotten
- 1 Bund junger Lauchzwiebeln
- 200g Cherrytomaten
- 1 Bund Radieschen
- Salz, Pfeffer, Paprika
- Öl
Zubereitung:
- Frühkartoffeln kochen und in Scheiben schneiden.
- Die Schalotten in feine Ringe schneiden.
- Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, den weißen Teil in Ringe und den grünen Teil in Stücke schneiden.
- Tomaten halbieren, Radieschen in Scheiben schneiden.
- Öl in der Raclettepfanne erhitzen und nacheinander Kartoffeln, Schalotten, Lauchzwiebeln, Tomaten und Radieschen hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
- Raclettekäse in die Pfännchen legen und das Gemüse darauf verteilen. Unterm Grill erhitzen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.
- Heiß servieren.
Quellenangaben (optional)
Ähnliche Artikel & Informationen
Für weitere Küchengeräte und ihre Verwendungsmöglichkeiten empfehlen wir Ihnen folgende Produkte:
1) Popcornmaschine: Perfekt für gemütliche Filmabende zu Hause oder für Partys. Mit einer Popcornmaschine können Sie schnell und einfach frisches Popcorn herstellen.
2) Doppel-Langschlitztoaster: Ideal für ein schnelles Frühstück oder Brunch. Mit einem Doppel-Langschlitztoaster können Sie zwei Scheiben Toastbrot gleichzeitig rösten.
3) Steba-Raclette: Eine Alternative oder Ergänzung zum Spring-Raclette ist das Steba-Raclette. Hierbei können mehrere Personen gleichzeitig ihr eigenes Raclette-Gericht zubereiten.
4) Bosch-Mikrowelle: Eine Mikrowelle gehört zu den Grundausstattungen jeder Küche. Die Bosch-Mikrowelle bietet zusätzliche Funktionen wie z.B. eine Grillfunktion oder Dampfgarer.
Weitere Küchengeräte, die Ihnen das Leben erleichtern können, sind z.B. eine Getreidemühle (manuell) für selbstgemachtes Mehl, eine Panierstraße für die perfekte Panade, ein Glühweinkocher für die kalten Tage, eine Nudelmaschine für selbstgemachte Pasta, ein Hochleistungsmixer für Smoothies und Co. oder ein Ice-Crusher für erfrischende Getränke.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-18 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API